Projekte

In unseren Projekten steckt immer unser gesamtes Wissen und unsere Leidenschaft. Wir nehmen jede Herausforderung mit Humor.

Schritt 1 | «Kauf und Überführung»

Die ganze Geschichte beginnt bereits nervenaufreibend, hier die Kurzversion: nach einem zweimaligen Ersteigerungsmarathon

März 2021 | «Schablonen»

Die «Chliini Hex» darf ins Warme und das Arbeiten ist schon um einiges angenehmer... Nachdem das Ruderblatt bis zum Gelcoat abgehobelt war, hatte ich keine Lust mehr auf Schleifen und Hobeln. Darum habe ich mich an das Deck gewagt: erstmal alle Teile abschrauben, die Fenster ausbauen und schliesslich den Decksbelag entfernen. Von dem Decksbelag habe ich Schablonen angefertigt. Noch weiss ich nicht, was auf das Deck später draufkommen soll, aber so bin ich (hoffentlich) für alle Eventualitäten gerüstet.

Schritt 2 | «Pickel ausdrücken»

Nach fleissigem Entrümpeln, Seilen waschen, Namen suchen, Boot abdecken etc. ging es endlich richtig los: begleitet von fiesem

Januar 2021 | «Pickel ausdrücken»

Nach fleissigem Entrümpeln, Seilen waschen, Namen suchen, Boot abdecken etc. ging es endlich richtig los: begleitet von fiesem Nieselregen bin ich der Osmose an den Leib gerückt und nun sieht die «Chliini Hex» aus wie ein Fliegenpilz. Auch Junior durfte ein paar Löcher bohren und schnell haben wir gemerkt, dass es sich mit einer Vollmaskierung besser arbeiten lässt… 😉

Schritt 3 | «Mastbruch»

Auch im Februar wurde geschliffen, gebohrt, geschliffen, gebohrt, geschliffen, ... Der Rumpf fordert Nerven und Muskelkater, fertig ist er

Februar 2021 | «Mastbruch»

Auch im Februar wurde geschliffen, gebohrt, geschliffen, gebohrt, geschliffen, ... Der Rumpf fordert Nerven und Muskelkater, fertig ist er aber noch lange nicht. Doch ich habe die Hoffnung, dass die geöffneten Osmosebeulen gut austrocknen können. Da ich mir mit dem Refit keinen Stress mache, sollten sie mehr als genug Zeit dafür haben. Als wir das Schiff anheben, um das Ruderblatt auszubauen, bricht der Mast beim Rangieren ab. Blöder Mist! Einen Neuen bestellen oder den Gebrochenen schweissen lassen?

Schritt 4 | «Schablonen»

Die «Chliini Hex» darf ins Warme und das Arbeiten ist schon um einiges angenehmer... Nachdem das Ruderblatt bis zum Gelcoat

März 2021 | «Schablonen»

Die «Chliini Hex» darf ins Warme und das Arbeiten ist schon um einiges angenehmer... Nachdem das Ruderblatt bis zum Gelcoat abgehobelt war, hatte ich keine Lust mehr auf Schleifen und Hobeln. Darum habe ich mich an das Deck gewagt: erstmal alle Teile abschrauben, die Fenster ausbauen und schliesslich den Decksbelag entfernen. Von dem Decksbelag habe ich Schablonen angefertigt. Noch weiss ich nicht, was auf das Deck später draufkommen soll, aber so bin ich (hoffentlich) für alle Eventualitäten gerüstet.

Schritt 5 | «Innenleben»»

Da das Deck nun auch geschliffen werde sollte, meine Motivation sich aber sehr in Grenzen hält, beginne ich das Boot von innen

April 2021 | «Innenleben»

Da das Deck nun auch geschliffen werde sollte, meine Motivation sich aber sehr in Grenzen hält, beginne ich das Boot von innen auszuhöhlen. Alle herausnehmbaren beweglichen Teile werden ersetzt oder zumindest abgeschliffen, lasiert und warten auf den Lack. Die fehlenden Bodenbretter passe ich neu ein und ersetze die Liegen mit Bettenrosten. Auch die Wandverkleidung aus Kork muss weichen. Wir gehen einem Flick auf den Grund und beschliessen eine Innenwand komplett zu ersetzen. Dazu muss der Kartentisch/das Küchengestell herausgenommen werden.

Schritt 6 | «Zurück auf Anfang?»

Endlich stelle ich mich der Herausforderung und beginne das Deck abzuschleifen. Dabei fallen mir grosse Spannungsrisse auf.

Mai 2021 | «Zurück auf Anfang?»

Endlich stelle ich mich der Herausforderung und beginne das Deck abzuschleifen. Dabei fallen mir grosse Spannungsrisse auf. Wir schleifen stellenweise auch die Seiten ab und entdecken spinnenartige Risse. Wir vermuten, dass die X-Yacht mal vom Trailer gefallen ist. Wie soll es weiter gehen? Die Risse ignorieren (schliesslich ist das Boot ja auch die letzten Jahre geschwommen und gut gesegelt) oder versuchen nach bestem Wissen und Gewissen alles entsprechend reparieren?

Our Mission

Build the best product that creates the most value for our customers, use business to inspire and implement environmentally friendly solutions.

Our Values

We strive to go above and beyond for our clients no matter the challenge. We aim to deliver our very best work every single day across our services.

“Love Nature has an amazing team of hard working professionals. It has been a pleasure to meet them.”

Emily Davis